Jahrgang 1909

Meine Großmutter ist 1909 geboren, mein Großvater 1910. Ich würde mich gerne der Zeit nähern, in der die beiden groß geworden sind und ihr Leben verstehen, dass der Krieg auseinandergerissen hat.

Gerade diese Woche war auf Arte eine Doku über Errol Flynn zu sehen, den schönen Hollywoodheld, der als Robin Hood in den 1930er-Jahren so schön albern durch den hollywoodschen Sherwood Forrest hüpfte (er hüpft in einer Szene wirklich wie ein verrückt gewordene Waldfee). Errol Flynn war Jahrgang 1909. Natürlich aus einem ganz anderen Kulturkreis: geboren und aufgewachsen in Tasmanien als Sohn eines Akademikers, aufgrund seines Aussehens (und mithilfe eines Juwelendiebstahls, wird gemunkelt) in die High Siciety aufgestiegen. In den frühen 1930er-Jahren verbrachte er einige Zeit als windiger Geschäftemacher in Neu Guinea, danach kehrte er kurz nach Australien zurück, dass damals auch von der Weltwirtschaftskrise betroffen war. In dem Film über Flynn war das die einzige Szene, die mich an das Leben meiner Großeltern erinnert hat. Sonst war alles so anders, als man sich diese Zeit vorstellt - wenn man an Deutschland denkt. Etwas Finsteres hängt über Deutschland, etwas Beengendes, volkstümelnd, schwermütig, ein bisschen wahnhaft. Eine ganz seltsame Stimmung dieser Zeit wird einem vermittelt, die so gar nicht zu den Bildern aus Amerika passt, die ich dauernd zeitlich nicht zuordnen konnte, denn die Szenen aus den 1930er- und 1940er-Jahren wirkten nicht viel anders als die aus den 1950er-Jahren. Patystimmung, gediegene Modernität, Helligkeit, eine etwas aufgesetzte Leichtigkeit. Dabei war es doch auch in Amerika anders. Armut, Elend, vielerorts hat sich das bis heute gehalten. Aber es hat mich erstaunt: Die Generation meiner Großeltern schien mir so "alt" und da sehe ich ein Leben zur gleichen Zeit, das ist ganz "modern". Das ist spannend, und ich werde mich mal mit noch mehr Menschen aus dieser Zeit beschäftigen. Albert R. Broccoli vielleicht, dessen Name mir im Vorspann von Magnum immer aufgefallen ist? ;) Na, eher nicht. Aber 1909 und 1910 bieten eine Reihe interessanter Persönlichkeiten, die ich tatsächlich in eine andere Zeit verbucht hätte. Ist das nicht seltsam?
 

Trackback URL for this post:

https://www.grossvaterbriefe.de/trackback/34

Kommentar hinzufügen

By submitting this form, you accept the Mollom privacy policy.